There are two values, which you can give a child as a present for life: First of all ROOTS and then WINGS!

The Roots & Wings Trust - Idee

Seit vielen Jahren sind wir Südafrika sehr verbunden und erleben täglich die Entwicklung des Landes. Kinder sind die Zukunft Südafrikas. Dr. Heinz Güntensperger lebt in Kapstadt und ist Initiator der Stiftung. 2010, anläßlich seines Geburtstages, hat er sich das Geschenk der Stiftungsgründung gemacht. Mit der Unterstützung von Freunden, Familie und befreundeten Unternehmen konnte innerhalb eines Jahres unser erstes Projekt gefunden, professionell geplant und umgesetzt werden. Seit dem haben sich viele Menschen in unserem Umfeld für unsere Arbeit begeistert. Wir sind der festen Überzeugung, dass Verbesserungen der Chancen für Kinder sich weltweit auswirken und dies ein wesentlicher Beitrag zu einem friedvollen globalen  Zusammenleben ist.

Stiftungszweck - Education is the key

Die Förderung der Ausbildung von Kindern steht im Vordergrund des Stiftungsgedanken. Der Fokus liegt hier auf dem Kindergarten und der Vorschule. Als Grundvoraussetzung wird das Lernumfeld optimiert, so dass die Kinder einen geregelten Tag erleben und eine gesunde Ernährung erhalten. Die Kinder erlernen Grundkenntnisse der englischen Sprache, werden stimuliert und gefördert. Die anschließende erste Klasse soll ein motivierender Erfolg werden, damit die Grundlagen für weitere Ausbildungsschritte und für eine dauerhafte Perspektive gelegt werden.

Was uns antreibt - Kindergeschichten von Konele und Thina

Konele

 

Als wir die Implementierung des Englischunterrichts starteten, wurden auch Bücherecken eingerichtet. Uns hat sehr überrascht, wie begeistert die Kinder sind, so auch Konele, der wissbegierig und eigenständig in den vielen neuen Büchern blättert und sich vor allem immer wieder einen englischen Kinder-Dictionary ansieht.

Thina

 

Seit einem Jahr leben in Moshas privaten Haus vier Handicap-Kinder. So auch die 6 jährige Thina. Thina wurde bei Mosha abgegeben. Als Mosha die überforderte Mutter vor einiger Zeit traf und fragte, ob sie wüsste, dass Thina jetzt bei ihr ist, antwortete die Mutter "nein, ich dachte, sie lebt nicht mehr." Thina kam zu Mosha und konnte sich kaum bewegen, sie war verkrampft wie ein Frosch, starrte teilnahmslos vor sich hin, so Mosha. Nach einer Physiotherapie kann Thina heute sitzen und krabbeln und nimmt ihre Umwelt wahr.

Unser Team

Dr. Heinz Güntensperger

Leitung und Initiator

 

Heinz ist Managing Director bei V-Core (Pty) Ltd und lebt und arbeitet in Kapstadt. Er ist der Gründer von The Roots & Wings Trust und hat sich der Hilfe von Pre-School Projekten in Kapstadt verschrieben. Als langjähriger Kenner Südafrikas ist er Ansprechpartner für

alle Fragen in der Realisierung von Projekten im Hinblick auf die Infrastruktur eines Townships.

Connel         Ngcukana

Stiftungsrat

 

Connel ist CEO Africa bei Landis & Gyr und arbeitet und lebt mit seiner Familie in Kapstadt. Mit Heinz hat er die Stiftung The Roots & Wings Trust 2010 gegründet. Er ist aktives Mitglied der Stiftung und trägt über die Organisation von Golfevents wesentlich zur Finanzierung der Projekte bei. 

Tatjana          Zurkowski

Marketing

 

Tatjana ist zertifizierte Trainerin und Coach. Sie lebt und arbeitet in Hamburg und versucht so häufig wie möglich ihren Lebensgefährten Heinz und Understand, Hope & Care in Kapstadt zu besuchen. Ob in Hamburg oder in Kapstadt ist sie Ansprechpartnerin für die Stiftungsarbeit, insbesondere für Lehrkonzepte und alle Werbemaßnahmen.

Mosha    Tshambuluka

Leitung U, H & C

 

Mosha ist die Gründerin und Leiterin von Understand, Hope & Care. Sie hat 2006 als 30 Jährige den Kindergarten gegründet. Ausschlaggebend war die HIV-Erkrankung ihrer Schwester, deren Kinder sie zusätzlich nach dem Tod der Schwester neben ihrer eigenen Tochter betreut hat. Sie hat zusätzlich ein Heim für Handicap-Kids aufgebaut, die im Township keine Lobby haben. Nach ihrem überraschenden Tod führt ihre Tochter Asanda in einem jungen Alter von 26 Jahren U, H & C mit einer sagenhaften Dynamik und einem enormen Engagement weiter.   

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© The Roots & Wings Trust | 2014